1
Jun
2005

Kurzgeschichte

Eine Aufgabe der heutigen Veranstaltung "Klares Denken, Sprechen und Schreiben" war es u.a. eine Kurzgeschichte über eine Situation zu schreiben, die uns zuvor vorgelesen wurde und die wir uns während des Vorlesens bildlich vorstellten ohne Notizen zu machen.

RELAXEN AM STRAND?

Nach einem anstrengendem Tag beschloss ich an den Strand zu fahren, um mich von diesem Tag zu erholen. Die Luft war warm und die Sonne befand sich noch in voller Pracht am Himmel.
Ich fuhr zum Strand, packte meinen Rucksack aus und legte mich auf das gerade von mir ausgebreitete Handtuch. Ich schloss die Augen, hörte das Meer rauschen und spürte einen Hauch von Wind. Ich genoss die Situation.
Mein Körper fühlte sich entspannt an und ich begann zu relaxen. Plötzlich hörte ich Schritte und wurde schnell in das Leben zurück gerissen. Ich merkte, dass sich mir eine Person näherte. Ich öffnete die Augen und wurde geblendet von der Sonne. Ich erkannte die Umrisse eines Mannes. Er sagte mit lauter Stimme, dass ich noch Kurtaxe bezahlen müsste. Vorbei war es nun mit der Entspannung, denn innerlich ärgerte ich mich so sehr, dass ich beschloss, den Strand zu verlassen und mich auf meinen Balkon zu legen.
Der Mann ging weiter.

Diese Kurzgeschichte beruht auf einer wahren Begebenheit und hat sich anscheinend in mein Unterbewußtsein eingeprägt!

11
Mai
2005

Klares Denken...?

Heute konnte ich aufgrund einer Exkursion nicht an der Veranstaltung "Klares Denken, Sprechen und Schreiben" teilnehmen...Habe mich aber trotzdem mit dem Thema DENKEN beschäftigt und eine lustige Karikatur zum diesem Thema gefunden!
Viel Spass damit (s.Bilder)!

10
Mai
2005

Klares Denken, Sprechen und Schreiben

Mein erster Eintrag in meinem neuangelegten Weblog ist sozusagen ein "Nachtrag" vom 4.5.2005, da ich mich erst jetzt angemeldet habe!
Am Anfang der ersten Veranstaltung "KLares Denken, Sprechen und Schreiben" mussten wir einen Aufnahmetest bestehen...Alle guckten sich an!Aber da wir davon nichts wußten und uns nicht vorbereiten konnten, musste der Test so gestaltet sein, dass alle ihn bestehen. Das war auch der Fall!Glück gehabt...
Es wurde uns eine Situation vorgegeben, in der man zwei Personen beim Schreiben filmte. Woran sieht man nun wer gerne schreibt und was hat das mit dem Gehirn zu tun?Eine interessante Frage...Jemand der locker sitzt, schreibt gerne. Er ist entspannt, da das Gehirn nicht so viele Befehle an die Muskeln abgibt.
Das Schreiben wird vom Gehirn gesteuert.Es entsteht eine Art Pyramide. Ganz unten in der Pyramide befinden sich die Bedürfnisse. Die Bedürfnisse müssen durch das Schreiben befriedigt werden. Darauf baut sich das Interesse auf (Worüber schreibe ich?). Bedürfnisse und Interesse regelt das Unterbewußtsein. Danach folgt das Denken. Man sieht neue Bilder und diese Bilder bilden den Übergang vom Unterbewußtsein ins Bewußtsein. Bilder enstehen also uns nehmen in der Regel die Gestalt von Worten an. Es entsteht eine Sprache.
Wie viel kann sich aber nun unser Gehirn merken?Sieben Sätze wurden vorgelesen und man sollte sich diese Sätze merken. Der Aufnahmespeicher des Gehirns beträgt nämlich sieben Einheiten. An diesem Beispiel wurde mir klar, dass ich mein Gehirn mal wieder ein wenig trainieren sollte...
Bis bald!
logo

Klares Denken, Sprechen und Schreiben

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Schlussworte... Heute...
Schlussworte... Heute fand die letzte Veranstaltung...
KrissiBRV - 13. Jul, 21:05
Auf grund eines wichtigen...
Auf grund eines wichtigen Sprechstundenbesuches (es...
KrissiBRV - 7. Jul, 14:01
Das Thema der heutigen...
Das Thema der heutigen Sitzung war "Klares Denken"....
KrissiBRV - 29. Jun, 20:17
Begreifen
Thema der heutigen Sitzung war "das Begreifen". Dazu...
KrissiBRV - 22. Jun, 14:45
Olfaktorische Wahrnehmung
NACHTRAG... Sonntag: 3 Gerüche aus dem Bad - Duschgel -...
KrissiBRV - 15. Jun, 19:56

Status

Online seit 7291 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Jul, 21:05

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren